OBAK-Werkdatenbank: Datensatzanzeigezur Auswahl zurück
2. und 3. "Notkirche" für Berlin
13.40°ö.L./52.52°n.B.
Nr. im Werkverzeichnis Bredow/Lerch: -
OBAK-Werk-Nr.: wird noch vergeben
Berlin Deutschland, Berlin B
"Notkirche" Typ B
Status: geplanter, nicht-realisierter Standort
Standort geplant für: 1950-??-??
 
 
Für Berlin waren ursprünglich 3 Bartning-"Notkirchen" geplant. Gebaut wurde die Offenbarungskirche (siehe eigener Eintrag), ein weiterer Standort war für die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Gemeinde vorgesehen, diese verzichtete aber auf die Zuteilung (im Wettbewerb zum Kirchenwiederaufbau, dem der bekannte Eiermann-Bau folgte, war Bartning Mitglied der Jury), dafür wurde der Wiederaufbau der Gustav-Adolf-Kirche (siehe eigener Eintrag) aus Mitteln des Notkirchenprogramms finanziert. Schließlich wurde der im II. HEKD-Programm vorgenommene Bau der Kapelle für die Dankesgemeinde (siehe eigener Eintrag) nicht aus dem II., sondern noch aus dem I. HEKD-Programm finanziert (hier war eigentlich im I. Programm eine große "Notkirche" geplant).
Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (ehem. Ev. Kirche in Berlin-Brandenburg)
 



I. Wittig: Otto-Bartning-Werkdatenbank. OBAK  http://www.otto-bartning.de Do, 18.4.2024, letzte Änderung des Eintrags: 4.12.2005