OBAK-Werkdatenbank: Datensatzanzeigezur Leitseite
** Wichernkirche
9.23°ö.L./49.14°n.B.
Nr. im Werkverzeichnis Bredow/Lerch: 152
OBAK-Werk-Nr.: wird noch vergeben
Heilbronn Deutschland, Baden-Württemberg HN
"Notkirche" Typ B (Altarraum angemauert)

Status: erhalten
Einweihung: 1948-12-19
 
Nutzung als Kirche
Bismarckstr. 71  
Am Abend des 4.12.1944 wurden durch die englische Bomberflotte innerhalb von 25 Minuten 750 t Sprengbomben und 400 t Brandmunition abgeworfen und, wie fast alle Kirchen der Stadt, auch die alte Friedenskirche (von 1896-99) auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz in eine Ruine verwandelt. Alle kirchlichen Gebäude der Friedensgemeinde waren zerstört. Die Notkirche wurde auf dem Gelände des kriegszerstörten Kindergartens errichtet, ca. 1 km vom Standort der Vorgängerkirche. In den 1970er Jahren gab es Pläne für den Ersatz durch eine Betonkirche, die aber fallengelassen wurden. Mauerwerk aus zusammengesuchten und gesäuberten Trümmer-Backsteinen. Die Binderkonstruktion ist in Heilbronn auf einen ca. 60 cm hohen Sockel gestellt, um die Raumhöhe zu vergrößern. Quer zur Hauptachse liegender Vorbau unter hohem abgepultetem Dach zieht sich über die gesamte Giebelseite und ragt rechts weit darüber hinaus. Statt Turm Dachreiter mit Glocke. Original erhalten sind z. B. die einfache Verglasung der Fensterbänder, die Bänke, der Holzdielensockel der Bänke, der Fußboden aus Sollnhofer Platten und die Kastenleuchten an Bindern in Richtung Altar.
Ev. Landeskirche in Württemberg, Ev. Friedensgemeinde Heilbronn
Sonntagsgottesdienst 9:45 Uhr, Besichtigung n.V.
  http://www.friedensgemeinde-heilbronn.de
http://www.kirche-heilbronn.de
http://www.heilbronn-bike-und-skate.de/B_S_I1_Wichernkirche_04.htm

I. Wittig: Otto-Bartning-Werkdatenbank. OBAK  http://www.otto-bartning.de Fr, 29.3.2024, letzte Änderung des Eintrags: 17.7.2014