OBAK-Werkdatenbank: Datensatzanzeigezur Auswahl zurück
* Kirchenbau in den Donauländern (1906-1914)
15.00°ö.L./47.00°n.B.
Nr. im Werkverzeichnis Bredow/Lerch: -
OBAK-Werk-Nr.: wird noch vergeben
-unbekannte(r) Ort(e)- verschiedene Länder möglich ?
Frühwerk, Kirche für Diasporabewegung
Status: Realisierung unbekannt!!
Bauphase dieser Kirchen: 1906-1914
 
 
Bartnings erstem Kirchenauftrag (in Peggau) schlossen sich - nach eigenen Angaben 17 - Folgeaufträge an, "von Böhmen bis zum Schwarzen Meer". Diese Kirchbauperiode stand in einem Zusammenhang mit der damals in Österreich-Ungarn agierenden "Los-von-Rom-Bewegung", welcher der Peggauer Geistliche verbunden war. Bei 16 der von uns katalogisierten und tatsächlich realisierten Objekte ist es denkbar, dass sie zu dieser Bauära zählen. Möglicherweise sind demnach noch 1-2 Kirchenbauten Bartnings aus dieser Ära "unentdeckt" (oder sogar noch mehr).
  -Keine Internetquellen bekannt-



I. Wittig: Otto-Bartning-Werkdatenbank. OBAK  http://www.otto-bartning.de Fr, 19.4.2024, letzte Änderung des Eintrags: 30.6.2006