OBAK-Werkdatenbank: Datensatzanzeigezum Kalenderblatt zurück
* Diasporakirche
10.07°ö.L./48.09°n.B.
Nr. im Werkverzeichnis Bredow/Lerch: 228
OBAK-Werk-Nr.: wird noch vergeben
Erolzheim Deutschland, Baden-Württemberg BC
Diasporakapelle
Status: erhalten
Einweihung: 1951-05-20
 
Nutzung als Kirche
Edelbeurer Str. 3, 88453 Erolzheim  
Im Jahre 1936 lebten gerade einmal 136 ev. Christen im ganzen Illertal. In den Nachkriegsjahren kamen mehr als 500 ev. Flüchtlinge nach Erolzheim und in die umliegenden Orte. Für diese Zahl war die existierende Kapelle auf dem Froberg zu klein. Dank des Notkirchenprogramms konnte ein neuer Versammlungsraum geschaffen werden. Die Notkirche wurde von der Amerikanischen Sektion des Lutherischen Weltbundes gestiftet. Heute sind die ursprünglichen Bänke durch Stühle ersetzt.
Ev. Landeskirche in Württemberg, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Erolzheim-Rot
Sonntagsgottesdienst 2-mal monatlich (am 2. Sonntag 9 Uhr, am 4. Sonntag 18:30 Uhr), Besichtigung n.V.
  http://www.kirche-erolzheim.de



I. Wittig: Otto-Bartning-Werkdatenbank. OBAK  http://www.otto-bartning.de Mo, 24.9.2018, letzte Änderung des Eintrags: 1.8.2014