OBAK-Werkdatenbank: Datensatzanzeigezur Leitseite
* Thomaskapelle
8.06°ö.L./52.42°n.B.
Nr. im Werkverzeichnis Bredow/Lerch: 230
OBAK-Werk-Nr.: wird noch vergeben
Bramsche-Lappenstuhl Deutschland, Niedersachsen OS
Diasporakapelle

Status: erhalten
umgesetzt aus Voltlage Wiedereinweihung: 1971-08-01
 
Nutzung als Kirche
Malgartener Damm 18 (Ecke Von-Bar-Str.), 49565 Bramsche-Lappelstuhl (außerhalb gelegener Stadtteil)  
Die Notkirche wurde von der Amerikanischen Sektion des Lutherischen Weltbundes gestiftet. Ausschlaggebend war die durch den Zustrom von Flüchtlingen bestimmte Gemeindesituation. Anfangs war es möglich, den Gottesdienst in der katholischen Kirche zu halten. 1970 wurde die Notkirche aus Voltlage in das nahe gelegene Lappenstuhl umgesetzt und mit viel Eigeninitiative neu aufgebaut. Wiedereinweihung 1.8.1971, Namensgebung 6.8.1972 (in Anlehung an den "ungläubigen Thomas", weil die Gemeinde es sich nicht vorstellen konnten, dass aus dem angelieferten Material eine Kapelle entstehen sollte). Erhalten sind hier z. B. die Klappläden zur Abtrennung des Gemeinderaums, die alten Liedertafeln und die Original-Bänke.
Ev.-luth Landeskirche Hannovers, Ev.-luth. St. Johannis-Kirchengemeinde Engter
Sonntagsgottesdienst (nur 14-tägig) 9 Uhr (manchmal stattdessen um 18 Uhr), Besichtigung n.V.
  http://www.kirchenkreis-bramsche.de
http://www.kirche-engter.de


I. Wittig: Otto-Bartning-Werkdatenbank. OBAK  http://www.otto-bartning.de Fr, 19.4.2024, letzte Änderung des Eintrags: 4.11.2012