OBAK-Werkdatenbank: Datensatzanzeigezur Auswahl zurück
** Lioba-Kapelle
7.41°ö.L./51.35°n.B.
Nr. im Werkverzeichnis Bredow/Lerch: 239
OBAK-Werk-Nr.: wird noch vergeben
Hagen-Haspe Deutschland, Nordrhein-Westfalen HA
Diasporakapelle
Status: erhalten
umgesetzt aus Wachtendonk Weihe als kath. Kirche: 1987-02-08
 
Nutzung als Kirche
Büddingstr. 56 (westlich der Stadt im Stadtteil Haspe, Ortsteil Spielbrink)  
Die Notkirche im niedrrheinischen Wachtendonk wurde nach dem Neubau einer größeren Kirche aufgegeben und die Gemeinde veröffentlichte 1985 in einer Kirchenzeitung, dass die alte Kirche abzugeben sei. Von mehreren Interessenten erhielt die katholische Pfarrgemeinde Hagen-Haspe den Zuschlag, der die Kapelle geschenkt wurde (Transport- und Wiederaufbaukosten beliefen sich auf die Hälfte der Kosten eines Neubaus). Wiedereinweihung als Lioba-Kapelle am 8.2.1987. Der ursprüngliche Charakter wurde beibehalten, auch die Bänke sind original. Ein neuer Fußboden wurde gelegt und die Querausrichtung des Kirchensaals in eine Längsausrichtung geändert (Bänke und Altar um 90° gedreht, der Altar befindet sich nicht mehr in der Altarnische, sondern vor einer Giebelwand).
Römisch-Katholische Kirche in Deutschland, Erzbistum Paderborn, Kath. Kirchengemeinde St. Bonifatius Haspe
Gottesdienst sonntags 11:30 Uhr (außer am 4. Sonntag im Monat), Besichtigung n.V., Filialkirche der kath. St.-Bonifatius-Pfarrgemeinde Haspe.
  http://www.st-bonifatius-haspe.de



I. Wittig: Otto-Bartning-Werkdatenbank. OBAK  http://www.otto-bartning.de Fr, 26.4.2024, letzte Änderung des Eintrags: 23.7.2014