OBAK-Werkdatenbank: Datensatzanzeigezur Leitseite
** Martinskirche
10.94°ö.L./47.82°n.B.
Nr. im Werkverzeichnis Bredow/Lerch: 200
OBAK-Werk-Nr.: wird noch vergeben
Peiting-Herzogsägmühle Deutschland, Bayern WM
Gemeindezentrum ("Notkirche" Typ D)
Status: erhalten
Einweihung: 1949-10-02
 
Nutzung als Kirche
Im Diakonie-Dorf Herzogsägmühle, einem nördlich gelegenen Ortsteil der Gemeinde Peiting, Von-Kahl-Str. 10  
Gehört zu den vier ersten Bauten des Type "Gemeindezentrum", die noch nicht "in Serie liefen" und noch "Gegenstand der konstruktiven Verbesserung" waren. 1986 Sanierung unter Denkmalschutzgesichtspunkten, 30.11.1986 Wiedereinweihung mit Namensgebung. Die Bänke wurden durch Stühle ersetzt.
Ev.-Luth. Kirche in Bayern, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Peiting-Herzogsägmühle
Die Kirche ist tagsüber geöffnet; Sonntagsgottesdienst 10:15 Uhr.
  http://www.herzogsaegmuehle.de
http://www.evang-kirche-peiting.de


I. Wittig: Otto-Bartning-Werkdatenbank. OBAK  http://www.otto-bartning.de So, 18.11.2018, letzte Änderung des Eintrags: 20.7.2014