OBAK-Werkdatenbank: Datensatzanzeigezur Deutschlandkarte zurück
** St. Petri zu den Fischteichen-Kirche
8.13°ö.L./52.93°n.B.
Nr. im Werkverzeichnis Bredow/Lerch: 205
OBAK-Werk-Nr.: wird noch vergeben
Ahlhorn Deutschland, Niedersachsen OL
Gemeindezentrum ("Notkirche" Typ D)
Status: erhalten
umgesetzt aus Steinfeld Wiedereinweihung: 1982-06-13
 
Nutzung als Kirche
Ahlhorner Fischteiche 2, am Blockhaus Ahlhorn (ev. Jugendheim und Begegnungsstätte) knapp 15 km außerhalb des Ortes Ahlhorn (Richtung Garrel bis Hinweisschild "Blockhaus Ahlhorn", dann bis Hinweisschild "Fischteiche")  
1964 wurde in Steinfeld (Oldb) die neue Auferstehungskirche gebaut und die Notkirche danach noch als Jugendzentrum genutzt. 1979 wurde sie abgebaut und an ihren neuen Standort 50 km entfernt gebracht, dort Wiedereinweihung am 13.6.1982. Seither dient sie als Kirche im ev. Freizeit- und Begegnungszentrum "Blockhaus Ahlhorn", idyllisch gelegen an den "Ahlhorner Fischteichen". Im Zuge der Umsetzung wurde sie umgestaltet, wobei wesentliche Charakteristika bewahrt wurden. Es gibt jetzt einen helleren Fußboden sowie Stühle statt Bänke. Original erhalten sind das Fensterband mit der Einfachverglasung, die Originalbeleuchtung (Glühlampen ohne Fassung) und die Flügeltüren der Altarnische. Hinter dem neuen Altar wrde ein großes Fenster eingesetzt (mit Seeblick). Dachreiter mit Glocke ist ebenfalls erhalten, die Glocke wird aber nicht mehr per Hand geläutet. Zusätzlich wurde ein freistehendes Glockengerüst mit zwei sichtbar aufgehängten Glocken hinzugefügt.
Ev.-luth Kirche in Oldenburg, Ev. Jugendheim Blockhaus Ahlhorn
Kirche des Jugend- und Freizeitheims "Blockhaus Ahlhorn", Gottesdienst jeden Sonntag 9:30 Uhr, Kirche ist tagsüber geöffnet.
  http://www.blockhaus-ahlhorn.de



I. Wittig: Otto-Bartning-Werkdatenbank. OBAK  http://www.otto-bartning.de Do, 25.4.2024, letzte Änderung des Eintrags: 20.7.2014