Zu Erasmus+ OBAK 1. deutscher Projektpartner und Koordinator 2. deutscher Projektpartner 1. niederländischer Projektpartner: Kerk in Den Haag 2. niederländischer Projektpartner: DEZINNEN Projektpartner aus Tschechien (TU Liberec) Projektpartner aus Polen (Fundacja Borussia) Projektpartner aus Rumänien/Siebenbürgen (TeutschHaus) Projektpartner aus Litauen (Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Sudargas Projektpartner aus Österreich (Kulturzentrum bei den Minoriten) Projektpartner aus Italien (CLIDANTE in Rom) OBAK 1. deutscher Projektpartner und Koordinator Projekttitel auf Niederländisch Projektpartner aus Polen (Fundacja Borussia) Projektpartner aus Litauen (Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Sudargas Projekttitel auf Englisch Projektpartner aus Tschechien (TU Liberec) Projektpartner aus Polen (Fundacja Borussia) Projektpartner aus Italien (CLIDANTE in Rom) KLICK auf Bereiche des Projekt-Signets! >ZUR OBAK-LEITSEITE
Projekt Erinnerungsorte |<
Referenzen<
>Beitrag OBAK/Berlin 
>Karte Erinnerungsorte
DRUCKEN (optimiert für DIN A4)    DE

EU-Projekt (Erasmus+) "Sakralräume als Europäische Erinnerungsorte –
Potentiale entwickeln, Kompetenzen stärken" : Ergebnisse/Bildungsangebot

Projekt-Signet OBAK-Logo

EU-Projekt (Erasmus+) "Sakralräume als Europäische Erinnerungsorte –
Potentiale entwickeln, Kompetenzen stärken": Ergebnisse/Bildungsangebot

Einige Projektergebnisse sind hier digital verfüg­bar, weitere über die Partnereinrichtungen zugänglich (Klick auf eins ihrer Logos oben).
Ein europäischer Mehrwert des EU-Projekts resul­tiert nicht zuletzt vom gemeinsam ent­wickelten Bildungsangebot zur europäischen Erinnerungs­kultur, entstanden aus den inhaltlich wie methodisch unter­schiedlichen Zugängen der Beteiligten – von jedem einzelnen Lern­modul des Projekts ist etwas dabei. Wich­tig ist hier der verbindende Bezug auf die ge­mein­same euro­päi­sche Geschichte und Kultur. Dieses Projekt­ergebnis füllt eine Lücke in der Bil­dungs­landschaft und wird ab 2018 als "Sommer-Akademie" jährlich stattfinden (vorläufige Bezeichnung, ein aussagekräftigerer Titel wird noch gesucht).

Digital verfügbare Projektergebnisse

>Lernmodul "Innovative Bildorte im katholischen Sakralraum" [Online-Fassung]: www.kultum.at/vorlesungen/sakralraeume-als-erinnerungsorte
>Broschüre zum Lernmodul (NL) "Klosterleben" (Kurzfassung): dezinnen.nl/cms/wp-content/uploads/2015/02/Kloosterleven-Short-Story.pdf
>Hinweise/Anleitung zum Lernmodul (NL) "Klosterleben": dezinnen.nl/cms/wp-content/uploads/2015/02/Algemene-handleiding1-lang.pdf
>Hinweise/Anleitung zum Lernmodul (NL) "Klosterleben" (Kurzfassung): dezinnen.nl/cms/wp-content/uploads/2015/02/Algemene-handleiding1-kort-1.pdf
>Workshop Gregorianik im Lernmodul (NL) "Klosterleben": dezinnen.nl/cms/wp-content/uploads/2015/02/Kloosterleven-Workshop-Gregoriaans.pdf
>Hinweise/Anleitung zum Workshop Gregorianik im Lernmodul (NL) "Klosterleben": dezinnen.nl/cms/wp-content/uploads/2015/02/Handleiding-begeleiders-workshop.pdf
>Beschreibung des Lernmoduls "Gemeinschaft leben – Kulturen verbinden": www.lernort-herzogsaegmuehle.de/fileadmin/bilder/Lernort_Herzogsaegmuehle/Bilder/Lernmodul_Martinskirche/Raster_zur_Beschreibung_des_Lernmoduls_170328.pdf
>Übersicht (dt./tschech.) Sakralräume als Erinnerungsorte in Liberec (Reichenberg): www.otto-bartning.de/erinnerungsorte/uebersicht-liberec.pdf
>Zum Lernmodul CZ (auf Deutsch): Kreuzkirche Liberec (Reichenberg): www.otto-bartning.de/erinnerungsorte/kreuzkirche-liberec-de.pdf
>Zum Lernmodul CZ (auf Tschechisch): Kreuzkirche Liberec (Reichenberg): www.otto-bartning.de/erinnerungsorte/kreuzkirche-liberec-cz.pdf
>Zum Lernmodul CZ (auf Deutsch): (Ehem.) Evangelische Kirche Liberec (Reichenberg): www.otto-bartning.de/erinnerungsorte/ev_kirche-liberec-de.pdf
>Zum Lernmodul CZ (auf Tschechisch): (Ehem.) Evangelische Kirche Liberec (Reichenberg): www.otto-bartning.de/erinnerungsorte/ev_kirche-liberec-cz.pdf
>Zum Lernmodul CZ (auf Deutsch): Chronologie (Ehem.) Evangelische Kirche Liberec (Reichenberg): www.otto-bartning.de/erinnerungsorte/ev_kirche-liberec-chrono-de.pdf
>Zum Lernmodul CZ (auf Tschechisch): Chronologie (Ehem.) Evangelische Kirche Liberec (Reichenberg): www.otto-bartning.de/erinnerungsorte/ev_kirche-liberec-chrono-cz.pdf

Jährliche "Sommer-Akademie"

Inhalt und Methodik wurden im Projekt erarbeitet und in Litauen ausprobiert und evaluiert. 2018 gibt es das Angebot erneut in Litauen (Dauer fünf Tage plus eine optionale Tages­exkursion), 2019 ist eine solche internationale Begegnung in Berlin geplant, am geschichtsträchtigen Erinnerungsort der Martin-Luther-Gedächtniskirche.
Zielgruppe dieser Weiterbildung sind alle, die Sakralräume einer breiteren Öffentlichkeit erschließen wollen: Kirchen­führer/innen, -wächter/innen, Freiwillige in Religion und Kultur, Geistliche aller Konfessionen, Kirchen- und Religionspä­da­gog/inn/en, Akteure im Tou­rismus u. a. m. – gern auch Men­schen, die mit Religion gar nichts zu tun haben.
Ziel ist die Stärkung inhalticher wie methodisch-didaktischer Kompetenz für die Vermittlung von Sakralräumen. Diese werden in größeren Zusammenhängen betrachtet sowie als Teil europäischer Erinnerungskultur. Dazu gehört immer auch Abstraktion und Theorie, jedoch "nieder­schwellig" umgesetzt, als praxisbezogene Bildung durch Begegnung (Menschen ganz unterschiedlicher Vor­aussetzungen und Ansprüche lernen miteinander und von­einander) mit abwechslungs­reichem Methoden-Mix.
Selbst-Aktiv-Werden ist eine wesent­liche Komponente des Konzepts. Es gibt zwar Fachvorträge, im Vordergrund aber steht erfah­rungs­orientiertes Lernen wie Raum­erkundungen, Exkursionen, City Bound, Gruppenarbeit – und neue Mög­lich­keiten "digitalen Lernens".
Es handelt sich um eine deutschsprachige europäische Begegnung. Internationale Bildungsangebote sind meist auf englisch ("summer schools"); in einem Europa der Vielfalt haben aber auch andere Sprachen ihre Berechtigung. Deutsch ist nicht nur die Mutter­sprache für ca. 105 Mio. (davon ca. 90 Mio. in der EU) Men­schen (in zahlreichen euro­päischen Ländern leben deutsch­sprachige Minderheiten), es ist auch als Fremd­sprache beliebt, EU-weit bei ca. 55-60 Mio. Menschen – alles in allem also durchaus relevant für ein inter­na­tionales Bildungs­angebot.

Gefördert 2015-2017 durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Europäische Kommission (Erasmus+) haftet nicht für die weitere Ver­wendung der darin enthaltenen Angaben.
>IMPRESSUM/KONTAKT  >INHALT (Sitemap)