Nach Berlin 2003, Hannover 2005 und Köln 2007 nun auch in Bremen eine Veranstaltung der OBAK aus Anlass des Kirchentags in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Kirchengemeinde, die eine von Otto Bartning erbaute Kirche besitzt: Unter dem an die Kirchentagslosung angelehnten Motto "Mensch, wie baust Du ...?" interessiert uns die Frage, was uns die Schriften und das Architekturzeugnis Bartnings in der heutigen Zeit vermitteln können - für die Baukunst ebenso wie für die Kirche und spirituell.

Dr. Michael Siebenbrodt, Architekt und Leiter des Bauhaus-Museums Weimar, hat die Bedeutung Bartnings mit folgenden Worten umrissen: "Klarheit und Bescheidenheit, der echte Dienst am Menschen/an der Gemeinschaft, charakterisieren Leben und Werk von Otto Bartning. Besonders seine "Notkirchen" verbinden die Vorkriegsmoderne mit den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Nachkriegsjahre sowie meditativ-strengen Raumkonzepten. In unserer Zeit ökologischer und sozialer Krisen lehrt uns Bartning in seinen Bauten verantwortliches Handeln in der Gemeinschaft für die Gemeinschaft, lehrt uns Bescheidenheit im Umgang mit unserer Umwelt."

Donnerstag, 21.5.: Achtung: Die von Bartning 1957 erbaute Friedhofskapelle liegt nicht bei der Andreaskirche, sondern, ein wenig entfernt, im nördlichen Bereich des Waller Friedhofs. Für Ortsunkundige ist daher der Treffpunkt um 15:45 Uhr (pünktlich!) an der Straßenbahn-Haltestelle "Altenescher Straße". Um 16 Uhr beginnt vor der Kapelle die Besichtigung mit Führung.

Ab 17 Uhr geht es in der  Andreaskirche weiter: Ausstellungseröffnung mit Kurzvorträgen und Präsentationen, um 18 und um 20 Uhr Führung durch die von Bartning 1950 erbaute Andreaskirche, um 19 Uhr Präsentation einer neuen Publikation über Otto Bartning (in der Heftreihe der Gemeinsamen Arbeitsstelle für gottesdienstliche Fragen der EKD).

Die Veranstaltung ist auch das IV. Treffen für Angehörige von Gemeinden mit einer Bartningkirche und Interessierte an der Kirchenarchitektur der Moderne - für Erfahrungsaustausch und ggf. Planung gemeinsamer Vorhaben. (Für unter bartning-kirchen@gmx.de Vorangemeldete gibt es ein kleines Buffet.) Ende gegen 21 Uhr, die Ausstellung ist auch am 22.5. und am 23.5. zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet.

Von der OBAK nehmen teil: Pfarrer em. Diedrich Kohnert (noch offen), Innenarchitektin Frauke Kohnert (noch offen), Architekt Wilfried Limberg, Redakteurin und Mitglied der Fokolar-Bewegung Christina Rudert, Kultursoziologe Immo Wittig. (Hier Bilder von der OBAK-Veranstaltung zum Kölner Kirchentag.)  

logo obak