Zu Erasmus+ OBAK 1. deutscher Projektpartner und Koordinator 2. deutscher Projektpartner 1. niederländischer Projektpartner: Kerk in Den Haag 2. niederländischer Projektpartner: DEZINNEN Projektpartner aus Tschechien (TU Liberec) Projektpartner aus Polen (Fundacja Borussia) Projektpartner aus Rumänien/Siebenbürgen (TeutschHaus) Projektpartner aus Litauen (Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Sudargas Projektpartner aus Österreich (Kulturzentrum bei den Minoriten) Projektpartner aus Italien (CLIDANTE in Rom) OBAK 1. deutscher Projektpartner und Koordinator Projekttitel auf Niederländisch Projektpartner aus Polen (Fundacja Borussia) Projektpartner aus Litauen (Ev.-Luth. Kirchengemeinde in Sudargas Projekttitel auf Englisch Projektpartner aus Tschechien (TU Liberec) Projektpartner aus Polen (Fundacja Borussia) Projektpartner aus Italien (CLIDANTE in Rom) KLICK auf Bereiche des Projekt-Signets!
Projektpartner |<
Themen & Erinnerungsorte<
>Karte Erinnerungsorte 
>Bild-Doku
DRUCKEN (optimiert für DIN A4)    DE

EU-Projekt (Erasmus+) "Sakralräume als Europäische Erinnerungsorte –
Potentiale entwickeln, Kompetenzen stärken" : Themen & Erinnerungsorte

Projekt-Signet OBAK-Logo

EU-Projekt (Erasmus+) "Sakralräume als Europäische Erinnerungsorte –
Potentiale entwickeln, Kompetenzen stärken": Themen & Erinnerungsorte

Lernmodul Club Italiano Dante Alighieri (CLIDANTE) mit Sprachschule LINGUISTICA (Rom)
Thema: Frühchristliche Kirchen in Rom – Basis europäischer Geschichte, Architektur und Kunst
Autor(en):
Erinnerungsorte zum Thema: Santo Stefano Rotondo und San Clemente als Prototypen der Raumorganisation ("Zentralbau" und "Basilika") sowie Sankt Laurentius vor den Mauern, Santa Sabina, San Giorgio in Velabro, Santa Costanza.
Ziel/Zielgruppen des Lernmoduls: Zielgruppe ist das Bildungspersonal (angestellt oder freiberuflich) der ei­ge­nen Einrichtung. Indirekte Zielgruppe sind die ausländi­schen Studenten bei CLIDANTE und Angehörige religiöser Ein­rich­tungen in Rom, die bei uns die italienische Sprache lernen. Das Projekt kombiniert Sprachunterricht mit Kultur­geschichte, vermittelt die Entstehungsgeschichte des Chris­tentums und spricht außerdem spe­ziell junge Men­schen an, die im Anschluss an Italienischkurse an der Päpst­lichen Uni­ver­sität oder staatlichen Hochschulen Kunst, Archi­tektur oder Theologie studieren wollen.
Anwendung, Produkte/Angebote im Projekt: Das Lern­modul wurde 2017 realisiert, auf Grundlage von Feedbackprotokollen der Teilnehmenden verbessert und ist als fester Bestandteil in das Programm der Sprachschule aufgenommen. Zum Lernmodul wurde eine Broschüre erstellt (auf Italienisch). Zusätzlich können wir ausländischen Gruppen das Lernmodul als Blockseminar anbieten (in italienischer Sprache, also geeignet für alle, die Italienisch als Fremdsprache lernen).
Kooperationspartner: Eigentümer/Nutzer der genannten Erinnerungsorte (Kirchengemeinden, Ordensleute) und örtliche Experten für Kunst- und Religionsgeschichte.
Projektweb/Kontakt:
www.clidante.it/erasmus.php?lang=it
info@clidante.it
Kirche Santo Stefano Ro­tondo in Rom, Prototyp für den Typus "Zentral­bau", einer der sechs Erinnerungsorte zum Lernmodul über früh­christ­liche Kirchen. Foto: CLIDANTE (>dort Originalbild).
Digital verfügbar:
+...kommt bald!!

>Projektergebnis über die zehn Lernmodule hinaus sind das Kon­zept für eine inter­nationale, deutschsprachige Bildungs­begeg­nung, die jährlich stattfinden wird, und digitale Visuali­sie­rungen zum Basiswissen über Sakralräume.

Gefördert 2015-2017 durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Europäische Kommission (Erasmus+) haftet nicht für die weitere Ver­wendung der darin enthaltenen Angaben.
>IMPRESSUM/KONTAKT  >INHALT (Sitemap)